Ausschreibung Hausputz 2019

Die GNMR sucht Beiträge für ihre neue Konzertreihe „Hausputz“.

Bei jedem „Hausputz“ wird ein Raum dabei besonders unter die Lupe genommen, zur Eröffnung nehmen wir uns am 17.11.2019 in der alten Mitte (Essen) die „Küche“ vor!

Eingereicht werden können Konzepte, aber auch bereits existierende  Kompositionen oder Performances (instrumental / elektronisch / performativ).

Damit dieser Hausputz erfolgreich wird, haben wir einige Anregungen für euch zusammengestellt:

Ein Putzdurchgang sollte nicht mehr als 20 Minuten dauern, dabei gilt: zu viele Köche verderben den Brei. Es hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren; Lupenreinheit ist nicht gefragt.
In der Küche arbeiten wir im akustischen Spannungsfeld von Cerealien auf der Arbeitsplatte und unaufgeräumten Töpfen und Elektrokleingeräten. Und wo geköchelt wird, fällt Sauce. Hier kommt es auf das richtige Dry/Wet-Verhältnis an.
Die benötigten Materialien, Alltagsgegenstände wie z.B. ein Tuch oder Schwamm, Allzweckreiniger, etwas Diesseitigkeit, musikalische Intention sowie den ein oder anderen Parameter, sollten alle griffbereit und leicht zu transportieren sein. Und tragt bequeme Kleidung! Also Ärmel aufkrempeln und los geht’s!
Kratzt das fieseste Vibrato von der Herdplatte, gebt dem Kühlschrank sein klares Timbre wieder und schrubbt durch jeden Spaltklang. Dabei immer von oben nach unten putzen, fangt z.B. beim viergestrichenen Gis an. Auch Lüften nicht vergessen, das pinke Rauschen will auch mal wieder gefiltert werden.

Voraussetzungen:

– maximale Dauer: 20 Minuten
– kleine Besetzung
– Performer*innen müssen gestellt werden
– jede*r ist teilnahmeberechtigt
– mehrere Einsendungen möglich
– pro Beitrag gibt es eine Aufwandsentschädigung von 300 €
– die Auswahl der Beiträge wird vom Vorstand der GNMR getroffen

Einzusenden sind bis zum 20.10.2019:

– PDF mit Konzept und/oder Noten
– Kurzvita
– Kontaktdaten
– Technical Rider

E-Mail-Adresse für die Einsendungen (mit Betreff “Hausputz”):

info@gnmr.de

_____________________________________________________________________

Dieses Konzert wird gefördert durch die Stadt Essen und die Allbau Stiftung.