Ruhr Soundfloat #1

24.Juli 2021 | 19 Uhr
Bootsverleih am Wambachsee 
Kalkweg 250, 47279 Duisburg
 
Monochord Consort Coeln
‚leise Reibung‘

Monochord Consort Coeln:
Akiko Ahrendt, Nathan Bontrager, Sebastian von der Heide, Elisa Kühnl, Annegret Mayer-Lindenberg,
Jan-Filip Tupa

Das Monochord Consort Coeln fand Anfang 2020 zueinander. Nach mehreren Tagen des Experimentierens auf einer Weide in der Eifel werden seither Dynamiken kultiviert, die in und aus der Gruppe entstehen.

Das Konzert ‚leise Reibung‘ entspringt dem Wunsch nach mehr Verbindung:
Verbindung der Spielenden untereinander, Verbindung mit den Zuhörenden und Verbindung mit dem uns umgebenden nichtmenschlichen Netzwerk, der so genannten Natur. Wir halten Reduktion und Fokus für wesentlich bis notwendig in unserer Zeit und feiern zugleich das gemeinsame und verbindende Moment beim Musik hören und Musik spielen.
 
Die Instrumente des Monochord Consort Coeln sind alle von uns selbst gebaut: gefundene Äste wurden mit Saitendraht bespannt, die Bögen sind mit Pferdehaar bespannte Äste. Dilettantismus und Experimentierdrang sind Voraussetzungen im Monochord Consort Coeln.

Bei schlechtem Wetter findet Ihr Infos zum Ausweichtermin auf dieser Website. Eintrittsgebühr ist die Tretbootmiete. Der Verein freut sich über eure Spenden!